Wild auf Bienen

von VS Sillian
04. Juli 2023
Unter der Anleitung von Frau Petra Heinz-Prugger (Naturpädagogin) nahmen die 4. Klassen am Projekt "Wildbienen" teil. Gemeinsam wurden Nisthilfen gebaut und im Schulgarten eine Wildblumenwiese angelegt. In der Nähe der Wiese wurden die Nisthilfen aufgestellt. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler haben sich bereits einige Bienen einquartiert.

Wild auf Bienen (Schülerbericht)

Am 7. März 2023 kam Frau Petra Heinz-Prugger zu uns in die 4. Klassen, um uns ein Projekt über Wildbienen vorzustellen.

Los ging es mit einer PowerPoint-Präsentation. Dabei lernten wir viel Neues über Wildbienen. Im Anschluss gingen wir in den Werkraum. Frau Heinz-Prugger hatte Materialien vorbereitet, aus denen jedes Kind seine eigene Nisthilfe bauen durfte. Zuerst schleiften wir ein Stück Holz glatt und malten dann ein Motiv auf die Rückseite. Anschließend bohrten wir vier Löcher in das Brett und steckten zwei Kabelbinder durch. Nun schnitten wir mit einer großen Gartenschere Holunderzweige in gleich lange Teile und bohrten Löcher in verschiedenen Stärken hinein, damit sich die Bienen einnisten können. Die Zweigstücke befestigten wir zuletzt mit den durchgefädelten Kabelbindern am Holzbrett. Der Projektvormittag endete mit einem Foto und einem Quiz, das wir in Gruppen oder auch alleine lösen durften.

Wir freuten uns sehr über die gelungenen Nisthilfen und den netten Besuch. Schon jetzt warten wir gespannt, wie es mit unserem Wildbienenprojekt weitergeht.

Herzlichen Dank an Frau Petra Heinz-Prugger, dem Verein "Natopia" und dem Raiffeisenclub Tirol für die Ermöglichung dieses Projektes!