Informationen für die Eltern

Tipps zum Schulalltag:

• Bei Fernbleiben oder Erkrankung des Kindes verständigen Sie bitte den Klassenlehrer noch vor Unterrichtsbeginn.
  • Für eine Befreiung vom Unterricht aus wichtigen Gründen gelten die Bestimmungen im Schulunterrichtsgesetz: 1 Tag – Klassenlehrer, 2 bis 5 Tage – schriftlich beim Schulleiter, mehr als 5 Tage – schriftlich über den Schulleiter an den Landesschulrat.
  • Nehmen Sie rechtzeitig (telefonisch, persönlich, schriftlich) Kontakt mit der Schule auf, wenn Sie Anlass dazu haben.
  • Alle schriftlichen Mitteilungen sollen über das Mitteilungsheft erfolgen. Kontrollieren Sie es deshalb täglich!
  • Eine persönliche Aussprache kann an den zwei Elternsprechtagen und nach Vereinbarung während der Sprechstunden der Lehrer erfolgen.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig die Schultasche (Gewicht, Inhalt), überprüfen Sie die Schulsachen (auch Schere, Lineal und Klebstoff gehören dazu) und entfernen Sie Unnötiges.
  • Sollt Ihr Kind ein für die Hausübung wichtiges Buch oder Heft in der Schule vergessen haben, kann es dieses bis 16:00 Uhr in der Schule holen. Ansonsten lassen Sie es eine sinnvolle Ersatzaufgabe machen!
  • Achten Sie auf eine ordentliche Verpackung der Jause und lassen Sie Ihr Kind den Dosenspitzer entleeren, damit Hefte und Bücher nicht verschmutzt werden.
  • Die Klassen dürfen nur mit Hausschuhen betreten werden. Im Turnunterricht braucht Ihr Kind eine eigene Turnbekleidung und Turnschuhe.

Tipps für das Wohlbefinden und den Lernerfolg der Kinder:

• Sorgen Sie für genügend Bewegung, Schlaf und Entspannung (nicht nur Fernsehen und Computer).
  • Ein gesundes Frühstück und gesunde Schuljause erhöhen die Konzentrations-fähigkeit.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, wenn es Hilfe braucht, versuchen Sie aber es zu Selbstständigkeit zu erziehen. Nicht die Eltern bekommen die Hausübungen auf.
  • Anerkennen Sie positive Leistungen, aber auch das Bemühen des Kindes.
  • Bitte nehmen Sie sich viel Zeit für Ihr Kind.