Innsbruckfahrt 2023

von VS Sillian
04. Juli 2023

Innsbruck auf der Spur (Erlebnisbericht)

Am 14.06.2023 fuhren die beiden vierten Klassen nach Innsbruck. Kurz nach 6 Uhr in der Früh trafen wir uns etwas verschlafen, aber gut gelaunt bei der Haltestelle am Marktplatz in Sillian. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus in die Landeshauptstadt. Bereits kurz vor der Ankunft in Innsbruck wurden wir für die lange Fahrt mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt. Wir bestaunten die Nordkette, die Bergisel-Sprungschanze und die Triumphpforte. Das Vormittagsprogramm fand am Bergisel statt. Dort jausneten wir zuerst und genossen das schöne Wetter und die traumhafte Aussicht. Um 09:30 Uhr begrüßte uns Frau Monika Wallas vor dem Tirol Panorama. Sie erzählte uns viel Wissenswertes über Andreas Hofer und die Freiheitskämpfe. Wir besichtigten das Riesenrundgemälde und das Andreas-Hofer-Denkmal. Der zweite Teil der Führung fand bei der Bergisel-Sprungschanze statt. Wir hatten großes Glück, weil wir einem Schispringer beim Training zuschauen konnten. Der Blick von ganz oben über die Stadt beeindruckte uns sehr. Frau Wallas zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten und informierte uns über die Entstehung von Innsbruck. Kurz vor Mittag nahmen wir im Restaurant 1809 Platz. Alle waren hungrig und freuten sich auf ein leckeres Essen. Gut gestärkt wanderten wir am frühen Nachmittag zur Berufsfeuerwehr, wo uns Daniel Fürhapter viel Interessantes zeigte. Besonders beeindruckend fanden wir die Flugdrohne, die bei der Vermisstensuche zum Einsatz kommt. Daniel spendierte uns abschließend noch ein Eis und danach spazierten wir in die Innenstadt. Dort besichtigten wir das Goldene Dachl, den Dom und die Hofkirche, auch Schwarz-Mander-Kirche genannt. Weil die Lehrpersonen wussten, dass sie sich auf uns verlassen können, durften wir uns in der Hofgasse eine halbe Stunde lang in Kleingruppen frei bewegen und Souvenirs kaufen. Im Hofgarten blieb schließlich noch genug Zeit zur Erholung, zum Spielen und Jausnen. Kurz vor 18 Uhr war es an der Zeit, zum Bahnhof zu gehen. Auf dem Weg dorthin kamen wir noch bei der Annasäule vorbei. Pünktlich um 18:35 Uhr startete der Bus und wir kamen mit viel Wissen und tollen Eindrücken zurück nach Sillian. Es war für uns alle ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden.